Wieso diese Seite?
Im Alltag ist eine konsequent glutenfreie Ernährung oft mit großen Herausforderungen verbunden. Besonders unterwegs, außerhalb der gewohnten Umgebung, im Urlaub oder auf Geschäftsreisen stellen sich viele Fragen:
- Wo kann ich glutenfreie Lebensmittel einkaufen?
- Wo kann ich glutenfrei Essen gehen?
- Gibt es vielleicht sogar ein Hotel mit speziellem glutenfreien Angebot?
Hier unterstützt Sie „www.glutenfrei-unterwegs.de“ mit einer umfangreichen Sammlung von Adressen und vielfältigen Suchfunktionen.
Was kostet die Benutzung von „www.glutenfrei-unterwegs.de“?
Nichts. Die Benutzung der Seite ist für Sie völlig kostenlos.
Kann ich mich auf die Richtigkeit der Eintragungen „blind“ verlassen?
Die Inhalte werden von vielen engagierten Nutzern eingetragen und von uns so weit wie möglich plausibilisiert. Dennoch, die Welt ist schnelllebig. Geschäfte werden geschlossen oder ziehen um, das Sortiment wird verändert. Hotels oder Restaurants passen ihr Angebot an. Und dann gibt es da auch noch den einen oder anderen „Spaßvogel“ …
Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir für die Richtigkeit der Adressen und der weiteren Angaben nicht garantieren können. Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf die Informationen auf „www.glutenfrei-unterwegs.de“:
- nehmen Sie, wenn möglich, anhand der genannten Telefonnummern vorher Kontakt zu den Anbietern auf
- informieren Sie sich auch aus anderen Quellen, z.B. anhand der genannten Internetadressen
- und nicht zuletzt: Halten Sie immer eine ausreichende Notration an glutenfreien Lebensmitteln bereit
Beachten Sie bitte auch, dass die Umgebungskarten automatisiert erstellt werden. Es kann also auch hier zu Abweichungen kommen.
Was ist eine Location?
Location ist ein Überbegriff für alle auf „www.glutenfrei-unterwegs.de“ eingetragenen Geschäfte, Läden, Reformhäuser, Bäckereien und Cafes, Lokale, Hotels und vieles mehr.
Wer sollte sich auf „www.glutenfrei-unterwegs.de“ eintragen?
Wir möchten unseren Usern echten Mehrwert bieten. Tragen Sie also bitte nur Locations mit einem speziell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnittenen Angebot ein. Das könnten zum Beispiel sein:
- Geschäfte mit einem umfangreichen Angebot an glutenfreien Produkten
- Lokale, die spezielle glutenfreie Speisen wie Pizzen oder Nudelgerichte anbieten
- Bäckereien oder Cafes mit eigenem Angebot an glutenfreiem Gebäck, Kuchen und Torten
- Hotels mit glutenfreiem Frühstücksangebot oder glutenfreier Halb-/Vollpension
Die Eintragung kann durch den Inhaber selbst oder durch einen zufriedenen Kunden erfolgen.
Wer kann sich nicht eintragen?
Um keine falschen Erwartungen zu wecken, bitten wir Sie, beispielsweise auf die Eintragung folgender Locations zu verzichten:
- Geschäfte mit einem konventionellen Sortiment, auch wenn diese von Natur aus glutenfreie Produkte (wie Obst und Gemüse, Fleisch und Milchprodukte) führen
- Geschäfte, die nur einige wenige glutenfreie Produkte führen oder diese nur zeitweise anbieten
- Lokale, deren glutenfreies Angebot sich auf von Natur aus glutenfreie Gerichte, z.B. Salate, Reisgerichte o.ä., beschränkt
Was kostet die Eintragung und Veröffentlichung?
Nichts. Die Eintragung und Veröffentlichung über das Formular „neuen Eintrag erfassen“ ist kostenlos.
Ich möchte nicht, dass meine Adresse veröffentlicht wird – was kann ich tun?
Sie sind der Eigentümer eines auf www.glutenfrei-unterwegs.de genannten Ladens, Restaurants oder Hotels, möchten aber nicht, dass Ihre Adresse hier veröffentlicht wird? Bitte schreiben Sie uns eine kurze Mail. Wir werden Ihren Eintrag dann umgehend löschen.
Wozu dienen die Kommentare?
In einem Kommentar können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen zu einer Location schildern.
Wenn Sie negative Erfahrungen gemacht oder sich geärgert haben: Bitte versuchen Sie, Ihre Kritik dennoch objektiv und sachlich zu formulieren. Vielleicht können Sie den Inhaber auch direkt ansprechen, um die Situation zu klären.
Konkurrenzschädigende, unsachliche oder beleidigende Kommentare werden auf jeden Fall entfernt.
Ich habe einen fehlerhaften Eintrag entdeckt – was kann ich tun?
Das kommt darauf an. Ist der Eintrag fehlerhaft, die Location existiert aber und ist für den angesprochenen Nutzerkreis interessant:
Verbessern Sie den Eintrag. Klicken Sie dazu bitte direkt im Eintrag auf den Link „ändern“ und füllen Sie das Formular aus oder senden Sie eine kurze Mail mit Ihren Änderungswünschen an die unten genannte Adresse.
Die Location existiert nicht (mehr) oder ist für den Nutzerkreis nicht relevant:
Schreiben Sie uns bitte eine Mail mit einer kurzen Begründung, warum der Eintrag Ihrer Meinung nach gelöscht werden soll.
Wieso erscheint mein Eintrag oder meine Änderung zu einem Eintrag nicht sofort in den Suchergebnissen?
Wir versuchen, Einträge vor der Veröffentlichung so weit wie möglich zu prüfen und zu plausibilisieren. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen.
Wieso erscheint meine Eintragung oder meine Änderung zu einem Eintrag auch nach einigen Tagen nicht in den Suchergebnissen?
Erscheint Ihr Eintrag auch nach einigen Tagen nicht in den Suchergebnissen, so sind bei der Prüfung wahrscheinlich Unstimmigkeiten aufgetreten, die ohne weitere Informationen nicht geklärt werden konnten.
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt per Mail an die unten genannte Adresse.
Was bedeutet der Hinweis „bio“?
Der Hinweis „bio“ bedeutet, dass der jeweilige Anbieter (auch) biologische Produkte führt oder biologische Rohstoffe verwendet. Es handelt sich nicht zwingend um einen Bioladen oder ein ausschließlich biologisch geführtes Restaurant oder Hotel.
Wieso haben die Links unterschiedliche Farben?
Grüne Links verweisen auf Inhalte innerhalb das Angebots von „www.glutenfrei-unterwegs.de“. Die blauen Links dagegen verweisen auf weiterführende Informationen fremder Seiten – diese öffnen sich in einem neuen Fenster.
Wie kann ich mir einzelne Suchergebnisse merken?
Um sich einzelne Suchergebnisse zu merken, benutzen Sie bitte die Favoritenverwaltung Ihres Browsers oder spezielle Onlinedienste, beispielsweise „Mister Wong“ oder den englischsprachigen Dienst „delicious“.
Kann ich auf „www.glutenfrei-unterwegs.de“ werben?
Ja. Bitte wenden Sie sich per Mail an die unten genannte Adresse.
Wichtiger Hinweis zum Wissensteil
Im Wissensteil habe ich versucht, für Einsteiger die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Zöliakie und Sprue zusammenzustellen. Ich bin aber weder Arzt, noch habe ich sonst eine medizinische Ausbildung genossen. Alles Wissen habe ich mir selbst über Bücher angelesen und im Internet recherchiert. Die Zusammenhänge sind sehr komplex und die Veröffentlichungen oft auch widersprüchlich. Deshalb habe ich mich immer bemüht, Hinweise zu vertiefenden Informationen anzugeben. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich für die Richtigkeit der Informationen nicht garantieren kann. Auf keinen Fall können die dargestellten Informationen die Beratung durch einen fachkundigen Arzt ersetzten.
Serviceadresse
Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Änderungswünsche haben, wenden Sie sich bitte per Mail an folgende Adresse: