Die beliebtesten Videos zum Thema Zöliakie

Gibt man bei YouTube als Suchbegriff „Zöliakie“ ein, so erhält man mehr als 1.000 Ergebnisse. Die beliebtesten und meistgeklickten (Stand 04.07.2014) Videos möchte ich Euch heute vorstellen. Hier also die aktuellen „Top 10“:

Platz 1: Zöliakie in der Sendung „daheim und unterwegs“ des WDR

16.643 Klicks

Mit großem Abstand auf Platz 1 landet der Beitrag zum Thema Zöliakie und Glutenunverträglichkeit des WDR. Nach einem kurzen Ausflug, in dem es um Nahrungsmittelunverträglichkeiten ganz allgemein geht,  werden folgende Fragen ausführlich behandelt:

  • Was versteht man unter Zöliakie und Glutenunverträglichkeit?
  • Welche Symptome treten auf?
  • Wie wird die Diagnose gestellt?
  • Worauf ist bei einer glutenfreien Ernährung zu achten?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, einer Zöliakie und Glutenunverträglichkeit vorzubeugen

Fachmann im Studio ist Prof. Dr. med. Wolfgang Holtmeier, Facharzt für innere Medizin und Gastroenterologe des Krankenhauses Porz (der uns auch in den folgenden Videos immer wieder begegnen wird). Zuschauerfragen runden den informativen Beitrag ab.

Platz 2: Zöliakie und Autoimmunerkrankungen

11.990 Klicks

Im Rahmen der Vortragsserie „Medizin: Faszination Forschung“ sollen Forschungsschwerpunkte der Universitätsmedizin allgemein verständlich einem größeren Publikum vorgestellt werden. Thema der Veranstaltung vom 24.10.2012: Zöliakie und Autoimmunerkrankungen. Schwerpunkte: Zöliakie sowie Nicht-Zöliakie-bedingte Glutensensitiviät.

Nach einem einführenden Vortrag vom Moderator des Abends, Univ.-Prof. Dr. Stephan Grabbe, Direktor der Haut- und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz, referieren Univ.-Prof. Dr. Dr. Detlef Schuppan, Leiter des  Schwerpunktes Molekulare und Translationale Medizin und der Zöliakie-Ambulanz, und Prof. Dr. George J. Kahaly, Leiter des Schwerpunktes endokrinologische Autoimmunität, beide I. Medizinische Klinik und  Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz.

Insgesamt mahr als 2 Stunden geballtes Wissen auf höchstem Niveau. Unbedingt empfehlenswert! Allerdings nicht für Einsteiger geeignet.

Platz 3: Zöliakie in stern.tv – Teil 1

10.785 Klicks

Am Beispiel des Alltags der 5-jahrigen Emily E. sowie der Krankheitsgeschichte Beate D. erklärt der Beitrag von stern.tv anschaulich die wichtigsten Fakten rund um das Thema Zöliakie. Dass es dabei auch mal etwas plakativ und ungenau zugeht, zeigen die beiden sinngemäßen Zitate:

  • Gluten … es steckt in Käse, Marmelade, Joghurt … Senf … Tee … Wurst …
  • Jeder Einkauf ist für den Vater der kleinen Emily extrem anstrengend und dauert stundenlang

Platz 4: Zöliakie in stern.tv – Teil 2

7.406 Klicks

In der anschließenden Diskussion wird das Thema vertieft. Als Fachmann im Studio: Gastroenterologe Prof. Dr. med. Wolfgang Holtmeier (bekannt aus dem Video auf Platz 1).

Platz 5: Zöliakie oder Glutenunverträglichkeiten auf 3sat

6.620 Klicks

Der Beitrag, der auf verschiedenen Sendern augestrahlt wurde, befasst sich vor allem mit den Unterschieden zwischen der klassischen Zöliakie (die bei einen halben bis einen Prozent der Bevölkerung auftritt) und einer Glutenunverträglichkeit (von der bis zu 7% betroffen sein könnten).

Interessant: Es ist noch gar nicht erwiesen, ob tatsächlich das Gluten oder doch andere Stoffe Auslöser einer Glutenunverträglichkeit sind.

Hinweise liefert eine umfangreiche Studie von Professor Detlef Schuppan der Universitätsklinik Mainz. Hauptübeltäter ist demnach ein Insektenabwehrstoff, der in die moderen Hochleistungsgetreide gezielt hineingezüchtet wurde: Das Protein ATI – Adenosin-Triphosphat-Amylase. Dies würde auch erklären, warum die Zahl der Betroffenen zunimmt. Und warum alte Getreidesorten zwar einen geringeren Ertrag bringen aber für viele Menschen bekömmlicher sind.

Auf den weiteren Plätzen

Platz 6: Geheilt von Zöliakie

5.221 Klicks – zum Video

Dieses Video von wunderheute.tv fällt aus dem Rahmen. Und zwar weil ernsthaft behauptet wird, dass Zöliakie mit Gottes Hilfe zu heilen ist!

Ich muss gestehen, dass ich das 26-Minütige Video bisher nicht angeschaut habe und deshalb zu den Inhalten nichts sagen kann. Wissenschaftlicher Konsens ist: Zöliakie ist nur durch eine lebenslange strikte glutenfreie Diät behandelbar.

Platz 7: Was ist Zöliakie? Beitrag von mahlzeit.tv,

4.999 Klicks – zum Video; etwas skuril, die Dame mit ihrem Verdauungsschürzchen.

Platz 8: Leben mit Zöliakie im glutenfreien Scheidegg, Beitrag von a.tv – fernsehen fürs allgäu

3.648 Klicks – zum Video; die allgäuer Gemeinde hat sich ganz besonders auf glutenfreien Tourismus eingerichtet.

Platz 9: Zöliakie: Bauchweh durch Brot, Beitrag der AOK Rheinland/Hamburg

3.363 Klicks – zum Video

Platz 10: Zöliakie – Eine betroffene Familie berichtet, Beitrag der Landesschau Rheinland-Pfalz

2.629 Klicks – zum Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.