Links des Monats – Februar 2011

Mit einiger Verspätung gibt es heute die Links des Monats für den Februar 2011. Themen diesmal: Glutenfreies Bier, neues zu den Ursachen von Zöliakie, ein Rezeptheft mit 44 glutenfreien Rezepten, sowie die glutenfreie Trenddiät der Hollywoodstars.

Glutenfreies Bier

Immer wieder ein Thema: Glutenfreies Bier.

Seit Februar 2011 bietet der Neumarkter Lammsbräu jetzt ein Glutenfreies ohne Alkohol.
Auf der Internetseite der Neumarkter heißt es dazu: „Basis ist das Alkoholfrei, bei dem durch ein spezielles Gärverfahren die Entstehung des Alkohols vermieden wird. Dem fertigen Bier wird durch ein innovatives Verfahren das in Gerste enthaltene Gluten entzogen. So bleibt der volle Biergeschmack auch in Glutenfrei Alkoholfrei erhalten.“
Beim ersten Probieren war ich etwas verwundert. Ich hatte den typischen herben Pilzgeschmack erwartet. Statt dessen schmeckt das Alkoholfreie eher süßlich. Nicht schlecht aber doch gewöhnungsbedürftig. Mal schauen, was die Geschmacksnerven in den nächsten Wochen sagen.

Das erste glutenfreie Bier aus Tschechien kommt von der Brauerei „Žatec“ und ist seit Oktober 2010 unter dem Namen „Celia“ auf dem Markt. Wer des tschechischen nicht mächtig ist ;-): Hier gibt es die wichtigsten Infos auch auf deutsch: Prager Zeitung online.

Einen interessanten Einblick in die Herstellung von glutenfreiem Bier aus Buchweizen bietet ein älterer Artikel mit dem Titel „Glutenfreies Bier und Zöliakie“ der Zeitschrift Bier & Brauhaus (Ausgabe 4, Winter 2009).

Neues zu den Ursachen von Zöliakie

Forscher von der University of Chicago haben zwei Substanzen entdeckt, welche die Entstehung von Zöliakie offenbar fördern: Den körpereigenen Botenstoff Interleukin-15 und Retinsäure, die aus Vitamin A gebildet werden kann. Mehr dazu in einem Artikel auf Spiegel Online vom 10.02.2011.
Um vorschnelle Hoffnungen gleich zu zerstreuen: Ein Medikament ist damit aber noch nicht in Sicht. Einzige Behandlungsmöglichkeit bleibt derzeit die strikte glutenfreie Ernährung.

Und dazu passend gleich zum nächsten Thema …

Glutenfreie Rezepte

Auf dem Unilever Ernährungs Forum gibt es ein 60-seitiges Rezeptheft mit jeder Menge glutenfreier Rezepte zum kostenlosen Download.
Einige Highlights:

  • Sachertorte
  • Orangenguglhupf
  • Schwarzwälder Kirschtorte
  • Kokos-Rum-Torte mit Erdbeeren und Mango
  • Mandelbecher mit Amaretto und Beeren
  • Mohnkuchen und vieles mehr

Genaugenommen sind es 44 Rezepte ergänzt um einen umfangreichen Grundlagenteil.

Last but not least:

Die glutenfreie Diät der Stars

Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt freuen soll oder nicht. In den letzten Wochen wurde mehrmals in den einschlägigen Boulevardzeitungen über die neue Trenddiät der Hollywoodstars berichtet. Angeblich ernähren sich Gwyneth Paltrow, Emmy Rossum und Anne Hathaway glutenfrei ohne an Zöliakie zu leiden. Mehr dazu in den Online-Ausgaben der Bildzeitung und der Österreichischen Kronenzeitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.