Links des Monats – Mai 2011

Irgendwie sind mir im Mai kaum interessante Links untergekommen. Deshalb probiere ich diesmal etwas anderes aus. Ich habe mich auf einigen Videoportalen umgeschaut und mal gestöbert, was sich da unter den Stichworten „glutenfrei“ und „Zöliakie“ so alles findet. Hier das Ergebnis.

Was ist Zöliakie?

In der Sendung vom 18.03.2009 hat stern tv unter dem Titel „Volkskrankheit Zöliakie: Wenn Essen krank macht“ über das Thema Zöliakie berichtet.

Teil 1:

Teil 2:

Die wichtigsten Informationen gibt es auch nocheinmal zusammengefasst auf der Internetseite von stern tv.

Ähnlich der Beitrag „Zöliakie: Wenn Brot krank macht“ des Bayerischen Rundfunks in der Sendung Gesundheit!

Ursachen und Diagnose

Dr. med Axel Bolland beantwortet in seinen Video insbesondere auch die Frage, wieso die Glutenunverträglichkeit in den letzten Jahrzehnten so stark zugenommen hat.

Glutenfreie Rezepte

Katie S., die Macherin von www.gluten-frei.net betreibt auf YouTube einen eigenen Videokanal mit glutenfreien Rezepten.
Zur Zeit gibt es dort Rezeptvideos zu Kokosmakronen, Spätzle, Fleischpflanzerzl, Mohnschnecken, Wiener Schnitzel, Mandel-Nuss-Makronen, Vanillekipferl, Schokoladenbrot, Spitzbuben, Schwarz-Weiß-Gebäck, Zimtsterne, Dominosteine, Marmorkuchen, Gnocchi, Rinderrouladen, Osterlamm, Elisenlebkuchen, Mürbteig-Plätzchen und amerikanische Chocolate Chip Cookies.

Ein bisschen schade finde ich, dass die Videos lediglich mit Musik vertont sind. Persönliche Kommentare oder Hinweise der Autorin gibt es nicht.

Sicherlich nicht jedermanns Geschmack und etwas gewöhnungsbedürftig ist vegetarische Rohkost. Da viele Rezepte von Natur aus glutenfrei und auch noch sehr gesund sind, hier trotzdem ein Beispiel:

Lisa von www.rohtopia.com hat dieses und eine ganze Reihe weiterer Rezepten gesammelt und als Videos online gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.