Links des Monats – September 2011

Auch im September 2011 konnte ich wieder eine Reihe interessanter Links für Euch zusammentragen:

  • Glutenfreie Rezepte
  • 3 unterschätzte Glutenfallen
  • YouTube-Videokanal von Querfood
  • Glutenfreie Stadt Waldeck
  • Andrea Henkel lebt glutenfrei
  • Impfung gegen Zöliakie

Rezeptsammlungen

Sammlung glutenfreier, laktosefreier und eifreier Rezepte bei Alnavit:
Alnavit – Glutenfreie Rezepte
Alnavit – Laktosefreie Rezepte
Alnavit – Eifreie Rezepte
Und auch der Onlineshop Querfood bietet eine Sammlung glutenfreier Rezepte:
Querfood – Glutenfreie Rezepte

Glutenfallen

Der Blog „Kochwerte – Gutes essen, besser leben“ weist unter dem Titel „die 3 größten Gluten-Fallen“ auf einige Lebensmittel hin, bei denen man nicht auf Anhieb an Gluten denkt:

  • Bier
  • Snacks wie Pommes frites mit Ketchup
  • Würzmischungen

Ob es sich hier nun tatsächlich um die größten Glutenfallen handelt, mag dahingestellt sein. Zumindest schärft der Artikel mal wieder das Bewußtsein. Gerade bei Neulingen, die sich noch nicht so ausführlich mit dem Thema beschäftigt haben.
Mehr Infos: 3 Glutenfallen

Videokanal von Querfood

Die Firma Querfood, einer der bekanntesten Onlineshops für glutenfreie Produkte hat jetzt auch einen eigenen YouTube-Kanal. Bisher gibt es zwar erst ein einziges Video zum Sommerfest 2011. Aber was nicht ist kann ja noch werden …
Mehr Infos: Querfood-Videokanal

Glutenfreie Stadt Waldeck

Scheidegg im Allgäu ist bereits seit vielen Jahren für sein umfangreiches glutenfreies Urlaubsangebot bekannt. Einen ähnlichen Weg schlägt nun auch die Gemeinde Waldeck am Edersee in Nordhessen ein. Laut Infoflyer gibt es am Ort bereits 4 Hotels, 2 Cafes, eine Metztgerei, eine Pizzeria, eine Ziegenkäserei sowie 2 Supermärkte, die für das leibliche Wohl der zöliakiebetroffenen Urlaubsgäste sorgen. Motto: Zöliakie – Wir wissen worum es geht.
Mehr Infos:
Glutenfreies Scheidegg
Glutenfreies Waldeck



Andrea Henkel lebt glutenfrei

Ich hatte an dieser Stelle ja schon mehrfach über Spitzensportler (und andere Prominente) berichtet, die an Zöliakie leiden berichtet. Diesmal bin ich auf zwei Interviews mit der siebenfachen Biathlon-Weltmeisterin und zweimaligen Olympiasiegerin Andrea Henkel gestoßen.
Mehr Infos:
Interview Schaer
Interview tz-online

Impfung gegen Zöliakie

In verschiedenen Artikeln wurde in den letzten Tagen berichtet, dass Wissenschaftler der Abteilung Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) auf eine Schluckimpfung gegen Zöliakie hinarbeiten. Bis es soweit ist, wird es aber noch eine ganze Weile dauern.
Mehr Infos: Impfung gegen Zöliakie?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.